Soft Skills können ihr fehlendes Puzzleteil für eine erfolgreiche Hospitality Karriere sein

Mit diesen 5 Tools lernen Sie Soft Skills online

Die folgenden fünf Soft Skills werden Ihre Karriere im Gastgewerbe bereichern und erfüllender machen. Und Sie können sie ONLINE erlernen!

Wenn Sie Soft Skills im Gastgewerbe online erlernen möchten, müssen Sie zunächst wissen, welche Soft Skills für den Erfolg im Gastgewerbe am wichtigsten sind. Dazu werden zuerst die Kenntnisse und Fähigkeiten der einzelnen Bereiche im Gastgewerbe zusammengetragen.

Zum Beispiel sollte das Servicepersonal Kompetenzen wie organisatorische Fähigkeiten und Kundenservice lernen. Mitarbeiter im Housekeeping müssten Fähigkeiten wie Teamarbeit und Zeitmanagement besitzen. Das Management im Gastgewerbe sollte im Bereich der Problemlösung geschult werden. Das Rezeptionspersonal wird auf Kommunikationsfähigkeiten und organisatorische Fähigkeiten täglich angewiesen sein.

1. Wie lernt man organisatorische Kompetenzen online?

Es ist möglich, organisatorische Fähigkeiten online zu erlernen. Wenn Sie an einem Online-Kurs über organisatorische Fähigkeiten teilnehmen, können Sie erwarten, dass Sie Dinge lernen wie:

  • Wie kann man proaktiv sein
  • Wie erstellt man Listen und Zeitpläne
  • Wie ist man pünktlich
  • Wie erstellt man ein Ablagesystem
  • Wie minimiert man Unterbrechungen


Es gibt eine Reihe von Anbietern, bei denen Sie organisatorische Fähigkeiten online erlernen können, darunter Courses For Success. Sie bieten einen Online-Kurs für organisatorische Fähigkeiten und ein Zertifikat an. Dem Kursbeschrieb zufolge lernen Sie kritisches Denken, den Umgang mit strategischer Planung, die Einrichtung effektiver Wege zur Ablage von Informationen und Materialien, die Organisation von Arbeitsbereichen, die Vermeidung von Zeitverzögerungen, die Erhöhung der Konzentration und wie man im Allgemeinen besser organisiert ist.

2. Wie lernt man Kundenservice online?

Es mag schwer vorstellbar sein, aber es ist definitiv möglich, Serviceleistungen für Kunden online zu erlernen. Wenn Sie einen solchen Kurs belegen, werden Sie Dinge lernen wie:

  • Wie geht man einfühlsam mit Kunden um
  • Wie baut man eine natürliche Beziehung auf
  • Wie wird man ein aktiver Zuhörer
  • Wie übernimmt man die Verantwortung für Probleme
  • Wie erkennt man negative Einstellungen und geht damit um


Einer der besten Orte, an dem man Kundendienstleistungs Fähigkeiten online erlernen kann, ist das LinkedIn-Lernen. Es gibt einen besonders guten LinkedIn-Lernkurs namens Customer Service Foundations. Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er die grundlegenden Soft Skills der Foundation vermittelt, die ein Mitarbeiter im Kundenservice im Gastgewerbe kennen muss. Gemäss der Kursbeschreibung umfassen die im Kurs behandelten Fähigkeiten den Kundenservice und das Übertreffen der Kundenerwartungen.

3. Wie lernt man Teamwork online?

Es mag unmöglich erscheinen, Teamwork online zu lernen, wenn Sie sich in einer Einzel-Situation befinden, in der Sie möglicherweise von anderen isoliert sind. Es gibt jedoch einige sehr solide Online-Teamwork-Kurse, die Sie belegen können, um diese Soft Skills für das Gastgewerbe zu verbessern. Wenn Sie an einem Online-Teamwork-Kurs teilnehmen, können Sie erwarten, dass Sie Dinge lernen wie:

  • Wie kommuniziert man gut in einer Gruppe
  • Wie arbeitet man mit schwierigen Gruppenmitgliedern
  • Wie versteht man menschliche Interaktion besser
  • Wie motiviert man Teammitglieder


Teamwork in einem Online-Kurs zu lernen kann tatsächlich Spass machen. Ein möglicher Kurs, den Sie in Betracht ziehen sollten, wird von Class Central angeboten. Dort gibt es einen Online-Kurs mit dem Namen Teamwork Skills: Effektives Kommunizieren in Gruppen. Dieser Kurs ist in mehrere verschiedene Module aufgeteilt, damit der Student nicht von der Menge des Materials überwältigt wird. In diesem Kurs lernen Sie über die Entscheidungsfindung in einer Teamumgebung, die Identifizierung von Fallen, in die Gruppen typischerweise tappen, und wie man bessere Methoden entwickelt, um intelligente Gruppenentscheidungen zu treffen.

4. Wie lernt man, online mit der Zeit umzugehen?

Zeitmanagement ist eine wesentliches Soft Skill und in fast jeder Branche erforderlich, aber für das Gastgewerbe ist es besonders wichtig. Wenn Sie nicht wissen, wie man mit Zeit umgeht, macht es Ihre Arbeit für Sie selbst und andere schwieriger. Einige der Dinge, die Sie in einem Online-Zeitmanagementkurs lernen könnten, sind:

  • Wie vermeidet man Ablenkungen
  • Wie ist man pünktlich - jedes Mal
  • Wie erkennt man Zeitverschwendung 
  • Wie kann man effizienter arbeiten


Wenn Sie bereit sind, Zeitmanagement in einem Online-Kurs zu erlernen, gibt es keine bessere Wahl, als sich für die Dale Carnegie School zu entscheiden. Der Kurs heisst Zeitmanagement und besteht aus vier Sitzungen mit dreistündigen Workshops. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mentale Ablenkungen fernhalten, Engpässe beseitigen, die Ihren Arbeitsablauf behindern, und neue Wege finden, um Ihre Zeiteffizienz zu maximieren.

5. Wie lernt man Online-Problemlösung?

Zu wissen, wie man Probleme löst, ist wichtig für das Managementpersonal eines jeden Gastgewerbeunternehmens. Problemlösung ist keine Fähigkeit, mit der jeder Mensch geboren wird. Es ist eine Fähigkeit, die erlernt werden muss und glücklicherweise können Sie diese mit bestimmten Kursen auch online erlernen. In einem Problemlösungskurs können Sie erwarten, dass Sie Dinge lernen wie:

  • Wie identifiziert man das Kernproblem richtig 
  • Wie kommt man zu kreativen Lösungen 
  • Wie betreibt man Brainstorming
  • Wie setzt man Logik zur Lösung eines Problems ein
  • Wie implementiert man die Lösung


Zu lernen, wie man Probleme online löst, kann sehr lohnend sein, wenn man den richtigen Online-Kurs auswählt. Einer der besten Problemlösungskurse, die Sie online absolvieren können, wird auch von LinkedIn angeboten. Der Kurs wird Problemlösungstechniken genannt. Laut der Kursbeschreibung umfassen die im Kurs behandelten Fähigkeiten Entscheidungsfindung und Problemlösung. Sie werden spezifische Techniken lernen, um die wirkliche Ursache eines Problems zu identifizieren, verschiedene Optionen zu entwickeln und aus mehreren möglichen Lösungen auszuwählen.

Wie Sie sehen, können Sie alle Soft Skills, die Sie für das Gastgewerbe benötigen, online erlernen. Der Schlüssel liegt darin, die besten Ressourcen zu nutzen, damit Sie das Beste aus Ihrer Lernzeit herausholen können. Das Gastgewerbe bietet spannende und lohnende Karrieremöglichkeiten für Menschen aus allen Lebensbereichen und allen Altersgruppen. Wenn Sie die Initiative ergreifen, um Ihre Soft Skills zu verbessern, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Stelle im Gastgewerbe erhalten und eine erfolgreiche und lohnende Karriere aufbauen können!