RA - Copy

Alumni Story: Ramona Augustin

Geschäftsführerin von Stutz Grossküchen AG in Domat/Ems

Nach der SSTH habe ich zur EHL nach Lausanne gewechselt, da für mich ein international anerkannter Abschluss wichtig war.

Während der EHL habe ich ein Praktikum in Shanghai absolviert und asiatische Luft geschnuppert. Nach dem Abschluss an der EHL wurde ich dann von Hyatt rekrutiert und durchlief das Nachwuchsführungskräfte-Programm bei Hyatt International in Hong Kong, bevor ich zur Duty Managerin befördert wurde.

Die Zeit in Südostasien hat mir enorm gefallen und meinen beruflichen sowie privaten Horizont erweitert.

Nichts desto trotz, hat es mich nach diesen Jahren in die Operative, zurück nach Zürich gezogen. Dort war ich bei einem Verlag als Abteilungsleiterin für die Event & Marketing Abteilung verantwortlich. Nach drei Jahren, habe ich die Inhaberin von Swiss Sales kennen gelernt und wurde als Co-Geschäftsführerin für ihre Veranstaltungsagentur für Meeting & Conventions, angeheuert. Mein Co-Geschäftsführer war für die Sales-Abteilung zuständig und ich war neben der Eventorganisation, dem Finanz- und Personalwesen hauptsächlich mit Firmengründungen und Firmenzusammenschlüssen beschäftigt. Es waren insgesamt 12 Mitarbeitende und diese Erfahrung hat mich enorm wachsen lassen. Ich durfte fast alles selbständig entscheiden und entsprechend Verantwortung tragen. Da es eine kleine Firma war, hatten wir nicht alles in House und Spezialisten wie Anwälte, IT, SEO-Spezialisten haben uns unterstütz, dies war für mich als Dreh- und Angelpunkt der Firma extrem spannend.

Im letzten Jahr hatte mein Schwiegervater einen tödlichen Unfall und mein Partner und ich haben uns kurzfristig entschieden, in sein Elternunternehmen der Firma Stutz Grossküchen AG in Graubünden einzusteigen.

Als Unterstützung angefangen, haben wir rasch entschieden, die Firma zu unserem Eigen zu machen

und unseren Kunden Rund-um-Sorglos von der Gastro-Beratung über die Küchenplanung bis zum After-Sales zu begleiten. Unsere Menu System Herdanlagen sind das Herzstück für jede Küche.

Unser Ziel ist es, die Firma Stutz Grossküchen AG im Bereich der Gastro- und Küchen-Beratung weiter auszubauen und immer mehr zufriedene Stammkunden in der gesamten Deutschen- und Italienischen-Schweiz mit unserem Rund-um-Sorglos Service zu begleiten.

Mir gefällt es weiterhin mit interessanten Kunden aus der Hotellerie zusammenzuarbeiten. Dies bereichert meinen Berufsalltag mit unvergesslichen Momenten, faszinierenden Aufgaben und relevanten Erfahrungen.

Es ist mein Anliegen, dass unsere Kunden und Mitarbeitenden erfolgreich in der ersten Reihe stehen. Mit Freundlichkeit, Know-How und der Extra-Mile die ich in der 5* Hotellerie gelernt habe, überzeuge ich täglich mein Umfeld.

Den aktuellen Studenten der SSTH gebe ich auf den Weg:

Seid offen für alle Möglichkeiten und entdeckt die Welt, denn sie steht euch zu Füssen.

Für mich war die SSTH immer ein familiäres Ambiente und wir haben mit viel Vergnügen zusammen in Gruppen und Einzeln gelernt. Speziell die Projekte, wie das Organisieren des Recruitment Forum, haben mir viel Freude bereitet und mich gut auf das reale Arbeitsleben mit viel Projektmanagement vorbereite.

Die Digitalisierung wird unseren Alltag weiter verändern. Ich bin jedoch überzeugt, dass in der gehobenen Hotellerie der Mensch als Dienstleister weiter bestehen wird – so sollten wir weiterhin zuvorkommend und freundlich zu unseren Gästen aus aller Welt und allen Kulturen sein.